Gewässeruntersuchung des BIO LK

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie haben bei herrlichem Wetter eine Gewässeruntersuchung im Bärbachtal in Contwig vorgenommen. Neben einer chemischen Analyse des Wassers wurde die Fauna des Baches untersucht und das Gelände unter ökologischen Gesichtspunkten begutachtet.

Im Vergleich zu den Messungen aus den vorherigen Jahren konnte eine leichte Verbesserung der Parameter des Bärbaches festgestellt werden. Abweichend zu den Vorjahren wurden sehr hohe Phosphat- und Nitrat-Werte festgestellt, die nicht zu dem sonstigen Erscheinungsbild des Gewässers passen. Als Ursache hat der Leistungskurs die Vermutung aufgestellt, dass der nächtliche Starkregen zu einem zeitlich begrenzten, erhöhten Ausschwemmen des Düngers aus den umliegenden Äckern geführt hat. [Text: Rad]