Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Integration und Bildung an der IGS Contwig

Im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt ist es natürlich unser Anliegen, auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bestmöglich an Bildung in unserem Schulsystem teilhaben zu lassen. Teilhabe heißt auch Wertschätzung und Achtung des Gegenübers, schafft Zukunftsperspektiven und jegliche Chancen zu einer guten gesellschaftlichen Partizipation.

Dies schließt neben guten Bildungsabschlüssen, auch die Integration und Inklusion in unsere Gesellschaft mit ein und zielt auf die Förderung und Unterstützung der Schüler hin zu autonomen, selbständigen jungen Menschen ab.

Der einzelne Schüler steht im Mittelpunkt der Betrachtung. Es wird sich immer an der jeweiligen Schülerpersönlichkeit orientiert, so dass eine aktive Teilnahme am Unterricht für jeden möglich ist und Chancengleichheit und ein gleichberechtigter Umgang für alle im Bildungsprozess besteht. Konzeptionell geht es vor allem um ein ganzheitliches Lehren und Lernen auf einer differenzierten Erarbeitungsbasis und unter Beachtung der Muttersprache. Der Unterricht ist durch vielfältige Materialien auf unterschiedlichsten Schriftsprachniveaus angelegt.

Die Schüler und Schülerinnen lernen also im regulären Klassenverband und erhalten Förderung in der deutschen Sprache. Wichtig ist gerade auch zu Beginn, dass die Muttersprache Berücksichtigung finden muss und diese in die Stoffvermittlung mit einfließt.