SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe des Landkreises Südwestpfalz, wird vom Jugendamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz organisiert und angeboten und findet direkt vor Ort in den Schulen statt. Ziel dabei ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler unter stabilen emotionalen und sozialen Bedingungen die Schule besuchen können.

Vor Ort in der Schule ist Schulsozialarbeit die Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler bei individuellen familiären als auch schulischen Problemen, Krisen und Konflikten. Die Schülerinnen und Schüler werden flexibel, kurzfristig und situativ unterstützt. Es wird nach Lösungsansätzen gesucht und zwischen Mitschülern, Schule sowie Elternhaus vermittelt. Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung gefördert werden.

In Einzelgesprächen werden Hilfestellungen gegeben und bei Bedarf an weitergehende Hilfsangebote vermittelt. Ebenfalls werden Eltern und Lehrkräfte beraten und unterstützt.

Dabei arbeitet die Schulsozialarbeit zu jederzeit vertraulich, kostenfrei und ist grundsätzlich zur Einhaltung der Schweigepflicht verpflichtet.

Kontaktaufnahme:

Per Mail (lisa.franz@igs-contwig.de bzw. luisa.simon@igs-contwig.de),

telefonisch (0151/57906703) oder über das Sekretariat (06332/996077)