Profil AC

In dieser Woche fand an der IGS Contwig zum dritten Mal die Kompetenzanalyse "Profil AC" für 32 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen statt. Am Montagmorgen nahmen sie zunächst an einer Einführung im PC- Saal teil, bei der sie über die Ziele des "Assessment Center" informiert wurden und erfuhren, welche überfachlichen Kompetenzen im Fokus stehen würden. Abseits des regulären Unterrichts konnten die Teilnehmenden im Anschluss bei der Bearbeitung von zwei Gruppen- und zwei Einzelaufgaben ihre Sozial- und Methodenkompetenz sowie ihre Personalkompetenz unter Beweis stellen. Besonders die Herstellung einer Murmelbahn im Team hat allen viel Spaß gemacht. Auch bei der gemeinsamen Planung eines Zeltlagers kamen Kommunikations-, Team- und Kritikfähigkeit besonders gut zur Geltung. Im Rahmen der Einzelaufgaben wurde besonderes Augenmerk auf Durchhaltevermögen, Arbeitsgenauigkeit und Problemlösefähigkeit gelegt. Es war sehr spannend, die individuellen Herangehensweisen und Produkte zu betrachten. Ergänzt wurden die Aufgaben durch eine Reihe von PC- Tests zur Ermittlung von IT- Kompetenz, kognitiver Basiskompetenz, berufsfeldbezogenen Kompetenzen sowie Berufsinteressen.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, welche überfachlichen Kompetenzen sie besitzen, um sie als Schlüssel zum schulischen und beruflichen Erfolg zu erkennen. Das erprobte diagnostische Verfahren ermöglichte es außerdem, bereits bestehende Berufswünsche und Selbsteinschätzungen mit den notwendigen Voraussetzungen verschiedener Berufsfelder abzugleichen.

Das Ergebnis wurde im persönlichen Kompetenzprofil festgehalten, das am Donnerstag in individuellen Rückmeldegesprächen überreicht wurde. Oft zeigte sich beim Vergleich mit den Beobachtungen der Lehrkräfte, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler bereits selbst einschätzen können. Außerdem konnten meistens Übereinstimmungen zwischen den vorgeschlagenen Berufsfeldern und den Interessen gefunden werden, was viele in ihrem Berufswunsch bestärkte. Wer noch unentschlossen war, erhielt Anregungen, in welche Richtung es gehen könnte und durfte Wünsche für die Auswahl der Berufsfelder während der Werkstatttage im Sommer äußern.

Insgesamt hat die Kompetenzanalyse "Profil AC" den Schülerinnen und Schülern eine tolle Gelegenheit geboten, ihre individuellen Stärken zu erkennen. Wir hoffen, dass sie diese Erkenntnisse nutzen werden, um ihre schulischen und beruflichen Ziele erfolgreich zu verfolgen und freuen uns darauf, sie bei der weiteren Berufsorientierung unterstützen zu können. [txt Kal]