Vortrag: Arbeitsweisen und militärische Strukturen der NATO

 

„Sicherheit in unserem alltäglichen Leben ist wesentlich für unser Wohlbefinden. Zweck der NATO ist es, mit politischen und militärischen Mitteln die Freiheit und Sicherheit ihrer Mitglieder zu garantieren.“    

 

Kevin Nieberg arbeitet im Public Affairs Office des Allied Air Command in Ramstein. Der Oberstleutnant der Bundeswehr ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der NATO und stand der IGS Contwig mit seiner Expertise zur Verfügung. Seine detaillierte, interessante sowie spannende Darstellung der Arbeitsweisen und militärischen Strukturen der NATO, beeindruckten die Oberstufenschüler der IGS. Die Sichtweisen der NATO in Bezug auf den Ukraine – Russlandkonflikt, die damit einhergehenden militärischen Vorgehensweisen in den Bereichen des Air Shielding, Führungs- und Koordinierungsaufgaben für die Luftstreitkräfte der 30 Mitgliedstaaten sowie die Sicherung des Luftraums wurden in seiner Präsentation deutlich herausgestellt. Mit beeindruckendem Bild- und Videomaterial konnte er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann ziehen. Die Ausweitung der Beziehungen zu NATO-Partnern sowie die Verbesserung der kooperativen Sicherheit des Bündnisses ist dieses Jahr aufgrund der aktuellen politischen Lage in den Fokus gerückt. Mit Unterstützung seiner Einblicke ist den Schülerinnen und Schülern der immense koordinative Aufwand, die große Verantwortung sowie die Bedeutsamkeit des Nordatlantikpakts bewusst geworden. Dem Experten war es in der anschließenden Fragerunde besonders wichtig zu betonen, dass sich die NATO „nicht in einem Kriegszustand befindet“. Welche Auswirkungen die Midterms in der USA, die möglichen Aktionen Russlands in der Ukraine, der Pazifikkonflikt zwischen Taiwan, China und den USA sowie die mögliche Gefahr des Iran in Zukunft für die NATO darstellt und viele weitere Fragen wurden von Herrn Nieberg aus militärischer Perspektive detailliert beantwortet. Nach Rücksprache und Feedbackrunden mit den Schülerinnen und Schülern erweiterte diese lebhafte Begegnung ihre Sichtweise auf die Probleme und Herausforderungen unserer Zeit. Daher bedanken wir uns als Schulgemeinschaft bei Oberstleutnant Nieberg, dass er es uns ermöglicht hat, eine in diesem Rahmen stattfindende Veranstaltung, durchführen zu dürfen. 

Vielen Dank.  [txt: Cor]

 

Hier finden Sie die Berichterstattung der Rheinpfalz zu o.g. Veranstaltung:

Artikel 1: Nato-Offizier in Flecktarn spricht vor IGS-Schülern

Artikel 2: IGS-Schülerin sorgt sich um Opa und Oma in der Ukraine