Schüler der 10. Jahrgangsstufe entdecken die Currywurst

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit Uwe Timms "Die Entdeckung der Currywurst" auseinandergesetzt. Der Ich Erzähler der Novelle ist sich sicher: Die Currywurst stammt nicht aus Berlin, sondern aus Hamburg! Entdeckt hat sie kurz nach Kriegsende Lena Brücker, die neben Ketchup und Curry auch Anis, Vanille, Muskat und Pfeffer in ihrem Originalrezept verarbeitete. Heute durften die Schülerinnen und Schüler das Rezept von Lena in der Schulküche nachkochen und alle waren sich sicher: Das war die beste Currywurst, die sie je gegessen hatten! Das Originalrezept haben wir hier auf der Homepage veröffentlicht. Aber Achtung: Lena verzichtet vollständig auf Mengenangaben.

Das Originalrezept von Lena Brücker

Download
Currywurst a la Lena.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.2 KB