Kursfahrt der MSS 12: Brügge

 

Zwischen dem 10. und 14. Juni waren die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe auf Kursfahrt in Flandern. Neben Brügge besuchten sie dort u.a. auch Antwerpen sowie die belgische Nordseeküste.

 

 

Nach ihrer Ankunft erkundeten die Schüler bei einem Stadtrundgang den mittelalterlichen Stadtkern Brügges, der zum UNESO-Weltkulturerbe gehört.

 

Am zweiten Tag ihrer Reise besuchten die Schüler das Historium Brügge, ein interaktives Museum, bei dem die Schüler auf Grundlage einer fiktiven Story einen Tag im goldenen Zeitalter Brügges nachempfinden konnten. In diesem Zusammenhang absolvierten die Schüler eine Virtual-Reality-Tour durch die historische Stadt. Anschließend durften die Schüler die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen erkunden: Neben der Grachtenfahrt begeisterte die Schüler u.a. das Biermuseum, während sich andere im Fritten-Museum die klassische belgische Kartoffelspeise schmecken ließen. 

Am Mittwoch brach die Reisegruppe bei strömenden Regen in Richtung belgischer Nordseeküste auf, wo sie den Strand von Ostende besuchten. 

Am vorletzten Tag durften sich die Schülerinnen und Schüler auf die belgische Hafenstadt Antwerpen freuen. Dort besuchten sie das Wohnhaus und Atelier des Künstlers Peter Paul Rubens, ehe sie mit ihren Lehrern zu einer Hafenrundfahrt aufbrachen, im Zuge derer sie den zweitgrößten Hafen Europas bestaunten.

Trotz des durchwachsenen Wetters und der teilweise angespannten Parkplatzsituation in den mittelalterlichen Kleinstädten, waren sich Schüler und Lehrer letztlich doch einig, dass sie die zahlreichen Eindrücke positiv in Erinnerung behalten werden.