Ergebnisse  der Umfrage zur Verbesserung unserer Homepage

In den vergangenen Tagen hatten wir Sie gebeten, an der Umfrage zur Verbesserung unserer Schulhomepage teilzunehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für insgesamt 57 Rückmeldungen bedanken und die Ergebnisse dokumentieren:

 

Besonders freut uns, dass 63% unsere Homepage "Sehr gut" finden, immerhin 23% finden den Internetauftritt unserer Schule "gut", 12% hingegen "weniger gut". Den restlichen 2% gefällt unsere Homepage "überhaupt nicht".

 

Auch bei der Frage nach der Navigation ziehen wir ein positives Fazit:  81% finden sich auf unserer Seite "problemlos" zurecht, 14% haben hingegen "Schwierigkeiten", 5% sind auf unserer Seite offenbar hoffnungslos verloren und finden sich "Überhaupt nicht" zurecht.

 

Besonders freut uns, dass bei der Frage nach konkreten Verbesserungsvorschlägen zahlreiche konstruktive Beiträge eingingen. Es gilt vorab allerdings zu erwähnen, dass wir die Pflege unserer Homepage nicht an einen externen Web-Designer abgegeben haben, sondern diese intern betreiben. Das setzt Grenzen: Bei der Gestaltung, den dafür notwendigen Kapazitäten usw.. Mit Blick auf die eingegangene Kritik haben wir bereits heute folgende Punkte in die Bearbeitung unserer Homepage einfließen lassen:

 

1) Auf vielfachen Wunsch haben wir in der Main-Navigation (ganz oben) die Bereiche "Essensbestellung" und "Moodle" platziert, so dass diese künftig noch schneller gefunden werden.

 

2) Das Info-Menü auf der rechten Seite war vielen Nutzern zu umfangreich und dadurch zu unübersichtlich. Wir haben einige Aspekte (z.B. unsere Kooperationspartner) auf eigene Seiten gezogen und entsprechende Buttons in der Main-Navigation hinterlegt.

 

3) Dass die Internetseite problemlos auf mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) angezeigt wird, verdanken wir unserem Provider. Dass auf dem Tablet und dem Handy die Termine allerdings nach unten rutschen ist aufgrund des gewählten Layouts nicht anders zu gestalten. Wir bitten um Verständnis.

 

4) Das Farbkonzept haben wir kritisch geprüft, vereinheitlicht und an die Schulfarben der IGS Contwig angepasst.

 

5) Zweimal wurde der Wunsch geäußert, unsere Homepage solle "bunter" bzw. "weniger klinisch" sein. Wir hoffen, dieser Kritik mit dem gewählten Hintergrund (übrigens eine authentische Landschaftsaufnahme neben unserer Schule :-)) und einer neuen Schriftart entgegenwirken zu können. Ansonsten haben wir uns dagegen entschieden, viele Animationen einzubauen oder unterschiedliche Schriftarten bzw. Schriftfarben zu verwenden, um den Überblick zu erleichtern.

 

6) Es wurde die Frage geäußert, ob im "Header" nicht ein richtiges Bild der Schule platziert werden könnte.  Bei dem von uns gewählten Bild handelt es sich jedoch um ein Bild der IGS Contwig, besser: um ein Bild unserer fabelhaften Schüler :-) Wir greifen den Hinweis aber gerne auf und werden bei kommenden Veranstaltungen (Schulfest etc.) prüfen, ob wir dieses Bild aktualisieren können.

 

7) Der Wunsch, "Sequenzen aus dem Unterricht" einzubinden, empfinden wir als problematisch. Uns ist die Wahrung von Persönlichkeitsrechten (sowohl unserer Schüler als auch der Kollegen) ein großes Anliegen. Mit dem Einverständnis der betreffenden Personen möchten wir aber - wie bereits in der Vergangenheit praktiziert - einzelne Facetten des Unterrichts weiter abbilden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung! :-)