Der letzte Schultag vor den großen Ferien war auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes: Am frühen Morgen wurden beispielsweise die Preisträger unseres schulinternen Lyrikwettbewerbs ausgezeichnet. Dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, Gedichte zum Thema "Heimat" zu verfassen. Unter den zahlreichen Einsendungen waren es schließlich Paula Mühlmann aus der 7b sowie Frida Schreiber aus der 5c, die mit dem Hauptpreis, der goldenen Feder, ausgezeichnet wurden. Doch auch alle anderen Nachwuchstalente erhielten Urkunden und Süßigkeiten. Euch allen gilt größter Respekt und wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Schuljahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmt. Auf dem folgenden Foto seht ihr die insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus der 5c, die allesamt an dem Wettbewerb teilnahmen. Hut ab!


Mit Gian-Luca Mazziotti und Matilda Guth nahmen zudem zwei Schüler aus der 6d erfolgreich am Wettbewerb teil.

Und Paula Mühlmann aus der 7b darf sich ab heute ebenfalls zu den stolzen Preisträgern der goldenen Feder zählen:


Der letzte Schultag ist immer aber auch ein Tag des Abschiednehmens. So mussten bzw. durften wir uns heute auch von all jenen Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe verabschieden, die uns mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werden. Für das bisher Erreichte gratulieren wir euch ganz herzlich und wünschen euch für euren weiteren Weg alles erdenklich Gute!

Verabschieden mussten wir heute leider auch von drei geschätzten und lieb gewonnenen Kolleg*innen: Neben Frau Wilking, die uns im vergangenen Schuljahr mit großen Engagement unterstützte und nun an die IGS Thaleischweiler-Fröschen wechseln wird, wird uns auch Herr Cordier zum Ende des abgelaufenen Schuljahres verlassen. Nach 10 Jahren an der IGS Contwig zieht es ihn nun nach Kaiserslautern, wo er ab dem kommenden Schuljahr am Heinrich Heine-Gymnasium unterrichten wird. Mit Bernhard Neuwirth verlässt schließlich ein echtes Urgestein unsere Schule. Nach 13 Jahren in Contwig besiegelte der heutige Schultag das Ende seiner beruflichen Laufbahn. Er wird in den verdienten Ruhestand versetzt. Auch dir, lieber Bernhard, wünschen wir das Allerbeste.



Damit stehen nun also die großen Ferien vor der Tür: Der gesamten Schulgemeinschaft wünschen wir eine gute Erholung und freuen uns schon auf das Schuljahr 2025/2026!