Bereits am ersten Tag der Aktionswoche erwartete die Klasse 5b ein besonderes Highlight: der heiß ersehnte Besuch im Neunkircher Zoo, der völlig klimaneutral mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dann zu Fuß erreicht werden konnte.
Leider musste die interessante Greifvogelshow wegen der Hitzewelle entfallen, dafür gab es den sogenannten „Falkner-Talk“, bei dem besondere Tiere mit ihren Eigenheiten vorgestellt wurden. Eine Zooralley ergänzte die Orientierung im schattigen Zootal, bevor es eine Führung zu ausgewählten Tierarten gab. Die Zoopädagogin begeisterte die 5.-Klässer mit Informationen und Anekdoten zu Stachelschweinen, Elefanten, Giraffen, den Zebras und weiteren seltenen Tieren. Besonders die Erdmännchen mit ihren Clownerien und den im Sand spielenden Jungtieren standen bei den Schülerinnen und Schülern der 5b hoch im Kurs, so dass dort, obwohl es an Schatten fehlte, viel Zeit bei diesen niedlichen Sympathieträgern verbracht wurde.
Auch die Affen kamen gut an und die passenden Kuscheltiere waren gegen Ende des Aufenthaltes im Souvenirshop des Zoos bald nahezu ausverkauft.
Trotz großer Hitze hatten alle viel Spaß und konnten den abwechslungsreichen Tag genießen.