Exkursion der Klassenstufe 9 ins KZ Struthof nach Natzweiler

Am Dienstag, den 18.07.2023, fuhr die Klassenstufe 9 der IGS Contwig nach Natzweiler in Frankreich, um die Gedenkstätte des KZs Struthof zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in kleinen Gruppen zusammen mit ihren Tutoren das weitläufige Gelände. Der Rundgang begann mit der Besichtigung des Museums, welches anfangs aufgrund weiterer zahlreicher Besucher schwer zugänglich war. Aus diesem Grund starteten viele Gruppen mit der Besichtigung der Außenanlagen und Baracken. Die Lernenden besichtigten die Appellplätze, welche zwischen den Baracken lagen, auf denen die Inhaftierten mindestens dreimal täglich durchgezählt wurden. Des Weiteren konnte ein Galgen besichtigt werden, an dem Hinrichtungen stattfanden, die zur Abschreckung dienten. Die steilen Lagertreppen dienten zur Erniedrigung der Gefangenen. Es gab auch eine sogenannte Aschegrube, in der die Überreste der verbrannten Toten vermischt mit den Fäkalien aus den Toiletten hineingeschüttet wurde. Ein Teil der Asche wurde auch als Dünger benutzt. Weitere zu besichtigende Grausamkeiten waren Überreste einer medizinischen Experimentieranlage sowie auch ein sogenannter Prügelbock, auf dem Gefangen mit Schlägen gefoltert wurden. Zum Abschluss gingen wir zurück zum Museum wo nun der Andrang geringer war und man die Besichtigung ohne Gedränge durchführen konnte. Hier war es zwar schwierig Informationen zu erhalten, da alle Erklärungen auf Französisch waren, andererseits waren die Bilder und Dokumente aussagekräftig genug, um für sich selbst zu sprechen. So waren zum Beispiel Betten, Häftlingskleidung und Folterwerkzeug ausgestellt. Besonders die Kunstwerke der Häftlinge, die das Lagerleben darstellten bedurfte keiner weiteren Erklärung. Die Exkursion war sehr eindrücklich, ist aber trotz der düsteren Atmosphäre, die einen nachdenklich zurückgelassen hat, zu empfehlen.

(Bericht der Klasse 9c)

 

Und hier ein weiterer Bericht Sophie Bachmann und Vivien Ruhrstorfer aus der 9a: