L-DUR - 5a nimmt an Förderprojekt teil

Die Klasse 5a nahm im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrer Tutorin Frau Hög an einem  brandaktuellen Forschungsprojekt der Universität Regensburg teil.

Dabei geht es um das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler: Es soll ermittelt werden, ob die Lernenden durch Unterstützung von Lehrvideos/Lernvideos besser lernen können und inwieweit sie diese zur individuellen Vorentlastung des Stoffes eigenständig nutzen können.

Das Projekt startete mit einer Fortbildung im Oktober, bei der den Lehrerinnen und Lehrern die Durchführung des Projekts erläutert wurde. Nachdem die Schüler ihre Online-Zugänge im Dezember bekamen, die  2. Klassenarbeit im Halbjahr geschrieben war und alle datenschutzrechtlichen Bedingungen erfüllt waren, ging es nach den Weihnachtsferien endlich los: 27 der 28 Schüler bzw. ihre Eltern erklärten sich bereit, ihr Nutzungsverhalten der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Jeder Schüler erhielt einen individuellen Code und konnte sich so auf der Seite des Projekts einloggen. Da unsere Schülerinnen und Schüler als Ganztagsklasse keine Hausaufgaben bekommen, haben wir das Projekt in den Deutschstunden und in der Freiarbeit komplett in der Schule durchgeführt.

Die Einheit umfasste 4 Schülerteile und sah 4 Unterrichtsstunden dazu vor, das wurden allerdings 6. Nach jedem Schülerthema stand ein kleiner Online-Test an.

Vor Beginn absolvierten die Kinder einen schriftlichen Test, um den Ist-Stand in der Klasse zu ermitteln. Ein ähnlicher Test wird jetzt, direkt nach Beendigung der Einheit und erneut nach etwa 8 Wochen durchgeführt. Parallel haben wir in Bildende Kunst das Thema „Comic“ aufgegriffen und entwerfen zu der Geschichte „Gawain von Grauschwanz und die schreckliche Meg“ von Cornelia Funke, welche Teil der Einheit war, individuelle Comics, die mindestens sechs Einzelbilder umfassen müssen. Als besonderen Anreiz erfolgt eine Prämierung der besten drei Bildergeschichten in Form von kleinen Überraschungsgeschenken, die von der Tutorin gestiftet werden. [txt hoeg]