Der Klimakoffer im Einsatz

Schüler beim Thermographieren von Altbaufenstern zwecks Detektion möglicher Wärmelecks.
Schüler beim Thermographieren von Altbaufenstern zwecks Detektion möglicher Wärmelecks.

Die beiden Lehrkräfte Dipl.-Phys. B. Baser und RL G. Faul der IGS Contwig nahmen an der zweitägigen Fortbildung im Rahmen der MINT-Strategie „MINT läuft“ des Landes Rheinland-Pfalz vom 30.-31.1.2023 am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer teil.

Ein konkretes Ergebnis der Fortbildung für die Schule ist die Bereitstellung von 5 Klimakoffern samt Wärmebildkamera für einen breiten Fächereinsatz, der nicht nur die MINT-Fächer umfasst, da der Klimawandel alle Lebensbereiche betreffen wird. Umgehend fand der Klimakoffer Einsatz im Unterricht, eingebettet in ein thematisches Unterrichtsumfeld.

 

Schülerin beim CO2-Nachweis in Atemluft mit Klimakoffer-Materialien.
Schülerin beim CO2-Nachweis in Atemluft mit Klimakoffer-Materialien.

Der Klimakoffer bietet praktische Möglichkeiten, den Unterricht zum Thema Klimawandel zu gestalten und zu bereichern. Die Schüler können aktiv daran teilnehmen, Experimente durchzuführen und dabei ihre Fähigkeiten im Naturwissenschaftlichen Arbeiten und im Umgang mit Messgeräten zu verbessern. Darüber hinaus fördert er das Verständnis für die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und hilft den Schülern, eigene Überlegungen und Lösungen zu entwickeln. Der Klimakoffer von Professor Harald Lesch ist ein interaktives Lern- und Lehrmaterial, das für den Einsatz in Schulen konzipiert wurde. Es handelt sich um eine Sammlung von Experimenten, Präsentationen und Informationen, die Schülern auf verständliche Weise die Wissenschaft hinter dem Klimawandel nahebringen sollen. (Text und Fotos: Bas, 05.02.2023)