Premiere beim Fritz Walter-Cup der Mädchen

Bei der Zwischenrunde der 21. Auflage des Fritz-Walter-Cups in der Sporthalle der IGS Contwig schickte unsere IGS erstmals eine Mädchenmannschaft aufs Feld. Das Team bestehend aus den Fünft- und Sechstklässlerinnen Jana Sutter, Chiara Storero, Viola Krasniqi, Lea Schwendler, Sophia Weber, Emily Kaftan, Veronika Moroz sowie Evelyn Briese konnte in ihren Spielen engagierte Leistungen auf dem Platz zeigen.

Im ersten Spiel traf man direkt auf das Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) aus Kaiserslautern und somit auf den Topfavoriten. Man merkte unseren Schülerinnen zu Beginn an, dass sie zum ersten Mal bei einem solchen Turnier dabei waren. Schon nach kurzer Zeit lag man mit drei Toren zurück. Die anschließende Steigerung konnte am Ergebnis leider nichts mehr ändern und man verlor das erste Spiel. Trotz der Niederlage haben alle Spielerinnen bis zum Schluss ihr Bestes gegeben und nicht die Köpfe hängen lassen. Auch in den beiden weiteren Spielen gegen das Team des HHGs konnte man trotz großem Einsatzwillen leider nicht punkten. Das dritte Team, das an der Zwischenrunde teilnahm, war das Mädchenteam des Reichwald-Gymnasiums aus Ramstein-Miesenbach.

In den drei Spielen gegen das Team aus Ramstein zeigten unsere Schülerinnen dann, dass sie mit den anderen Schulen, die schon häufiger am Fritz-Walter-Cup teilgenommen haben, mithalten können. Nachdem man im ersten Spiel früh mit 0:1 in Rückstand geriet, stieg das Selbstvertrauen im Laufe des Spiels und man traute sich immer mehr zu. Dadurch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Erst kurz vor Ende der Spielzeit gelang Ramstein noch der Treffer zum 0:2 Endstand.

Das zweite Spiel gegen Ramstein war zugleich das beste unseres Teams. Vom Anpfiff weg versuchten unsere ehrgeizigen Schülerinnen nach vorne zu spielen und endlich ihr erstes Turniertor zu erzielen. Dies sollte an diesem Tag jedoch einfach nicht gelingen, da entweder eine Gegenspielerin noch im letzten Moment eingreifen konnte oder die Torhüterin von Ramstein nicht zu überwinden war. Eine Minute vor Ende der Partie kam Ramstein das erste Mal wirklich gefährlich vor das Tor unserer IGS und nutzte diese Chance direkt zum 0:1. Unsere Spielerinnen wollten dieses Gegentor mit aller Kraft direkt wieder ausgleichen und versuchten es mit einem letzten Angriff. Dieser wurde aber leider von einer Gegenspielerin unterbunden und Ramstein schaffte im Gegenzug sogar noch das 0:2 bevor das Spiel endete. 

Die gute Leistung im zweiten Spiel machte Mut, im letzten Spiel gegen Ramstein ein Tor zu schießen und vielleicht sogar zu gewinnen. Somit gaben unsere Schülerinnen auch im insgesamt sechsten Spiel ihr Bestes. Der große Einsatzwille wurde jedoch leider erneut nicht belohnt und man musste sich auch im dritten Spiel gegen Ramstein knapp mit 0:1 geschlagen geben. Abschließend kann man festhalten, dass sich unsere Mannschaft für ihre erste Teilnahme am Fritz-Walter-Cup gut geschlagen und zu keinem Zeitpunkt der Spiele vorzeitig aufgegeben hat.