Präventionsveranstaltungen

Heute wurden gleich zwei Präventionsveranstaltungen an der IGS Contwig durchgeführt.

 

Bei den 8.Klassen schaute auch in diesem Jahr das Team der Aidshilfe Kaiserslautern vorbei und informierte die Schüler:innen über Themen wie Verhütung, Geschlechtskrankheiten und sprach über Vorurteile und Ängste beim Thema Sexualität. Vielen Dank für euer Engagement!

 

Die 5a erhielt heute Besuch von "Kampfkunst mit Herz" aus Ramstein. Dabei lernten die Schüler:innen im Workshop „Stoppt Mobbing!“ in interaktiv vermittelten Rollenspielen „Nein!“ zu sagen sowie potentielle Gefahrensituationen zu erkennen und aus einer solchen Situation zu entkommen. In gemeinsamen Gesprächen wurde anschließend über Mobbingsituationen aus Täter- und Opfersicht reflektiert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den Übungen und Spielen. Vielen Dank an "Kampfkunst mit Herz" für die nützlichen Tipps!