Berufsorientierung - Ausflug zur ZAM

Am heutigen Dienstag, 20.09.2022, besuchten 70 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 8- 10 die Zweibrücker Ausbildungsmesse ZAM. Alle hatten sich im Vorhinein über das Angebot an vorgestellten Firmen und Berufen auf der Website der Veranstaltung informiert und ein kurzes Bewerbungsformular ausgefüllt, um für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt zu werden.

Mit dem Standplan ausgestattet begaben sich alle zunächst auf die Suche der zuvor ausgewählten Firmen, was bei 77 Ausstellern gar nicht so einfach war. Die Stände waren aber alle sehr ansprechend gestaltet und die Firmenvertreter sehr freundlich und hilfsbereit, sodass die erste Zurückhaltung schnell überwunden war und alle Fragen beantwortet werden konnten. So wurde zum Beispiel einem Teilnehmer klar, dass man, um den Beruf eines Meeresbiologen ausüben zu können, sich auch ein Leben am Meer vorstellen können sollte. Eine andere Gruppe von Schülern fand heraus, welche Einrichtungen die Ausbildung zum Erzieher anbieten und dass die Ausbildung im Saarland beispielsweise ein Jahr kürzer ist als in Rheinland-Pfalz. Andere wiederum probierten mithilfe von AR- Brillen Werkzeuge am Stand von John Deere aus. Ein Schüler hatte sich sogar eine ganze Seite mit Fragen erstellt, um sich über seinen Traumberuf Fachinformatiker zu informieren.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auf so viel Interesse stieß und eine wertvolle Inspiration bei der Berufswahl bot. [txt Kal]