Kursfahrt nach Hamburg

Pünktlich um kurz nach 8 ging es am Montagmorgen los nach Hamburg.  Einzelne Schüler (um keine Namen zu nennen) hatten mit Reiseübelkeit zu kämpfen, weshalb sie einen Einzelplatz erhielten.

Nach drei Stunden erreichten wir den ersten Rastplatz, an dem wir uns mit Burgern versorgen konnten. Nach weiteren drei Stunden erreichten wir die nächste Raststätte, an der wir ein kleines Vermögen bei Burger King ließen. Gegen 17 Uhr erreichten wir dann endlich Hamburg, wo wir zunächst unsere Zimmer im Ibis Hotel Hamburg Ost bezogen. Am Abend versuchte dann Frau Süs, uns die Hamburger U-Bahn näher zu bringen, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Die verabredete Ankunftszeit im Hotel schafften nicht alle, da U-Bahn fahren für Landeier wie uns doch nicht so einfach ist wie gedacht. Die Zeit zur freien Verfügung nutzten einige Schüler des Jahrgangs zum essen, anderen war ein Abstecher auf der Reeperbahn wichtiger.

Der Dienstagmorgen begann zum Übel aller Schüler schon um kurz vor acht. Drei Stunden lang ging es mit dem Bus nach Cuxhaven, wo eine Wattwanderung auf uns wartete. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmal beim Förderverein bedanken, der die Wattwanderung finanzierte. Bei Kälte, Wind und Schlamm war das Gejammer bei einigen recht groß. Zumindest Frau Süs hatte wirklich großen Spaß.  

Der Mittwoch begann für uns um 9 Uhr mit einer Stadtrundfahrt. Markus, unser Busfahrer, wurde von einem netten Stadtführer, bei echtem Hamburger Wetter, zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gelotst. Bei strömenden Regen stiegen wir schließlich die Treppen des Hamburger Dockland hinauf. Auch die Speicherstadt, die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und der Hamburger Michel gehörten zu den Plätzen, die wir besichtigten.

Bei der späteren Fährenfahrt auf der Elbe konnten wir zudem den Hamburger Hafen entdecken und haben dann doch einiges über die Hansestadt gelernt. Zurück im Hotel ging das große Vorbereiten los. 14 Schüler:innen putzen sich ordentlich heraus, um am Abend das Musical "Wicked" zu besichtigen. Alle Anwesenden, inklusive der beiden Lehrerinnen Frau Bonk und Frau Degen, waren begeistert und können das Musical nur wärmstens empfehlen. 

So brach dann auch der letzte Tag in Hamburg an und um 9 Uhr ging es los in den Heidepark Soltau. Während sich ein Teil des Jahrgangs stundenlang in die Warteschlangen der Achterbahnen drängte, suchten andere ein warmes Plätzchen im Park. Gegen 15 Uhr kehrten wir dann durchnässt und müde ins Hotel zurück und hatten genügend Zeit, uns auszuruhen. Um 21 Uhr trafen sich dann all in der Bar "Alte Liebe", um den letzten Abend gemeinsam zu feiern. In kleineren und größeren Gruppen haben wir dann die Reeperbahn unsicher gemacht. Diejenigen, die ihre Grenzen nicht so gut kennen, hatten dann eine sehr unangenehme Rückfahrt.

Am Freitagmorgen kontrollierten Frau Bonk, Frau Degen und Frau Süs ein letztes Mal die Zimmer, um sicher zu sein, dass auch wirklich alles eingepackt und verstaut wurde. Dann ging es los in Richtung Heimat mit zwei Pausen bei McDonalds. Leider sind wir auf der Heimreise auch in einen Stau gekommen und waren schlussendlich zehn Stunden unterwegs. Um kurz nach 18 Uhr erreichten wir den Heimathafen und bedankten sich bei unserem geduldigen Busfahrer Markus, der uns die vergangenen Tage sicher durch die Republik manövriert hatte. Alles in allem war es eine tolle Kursfahrt und eine wunderschöne Zeit. Ein Dankeschön an die drei Lehrerinnen, die diese Kursfahrt so ermöglicht haben.

 

 

Text: Jule Stähly, Ida Kuntz, Kim Sommer, Luana Teuscher (MSS 12)