Unter dem Motto „Die IGS Contwig läuft für den Frieden“ haben heute alle Schülerinnen und Schüler an einem von der Schulgemeinschaft organisierten Spendenlauf teilgenommen. Zwar musste der Lauf aufgrund des schlechten Wetters kurzfristig in die Sporthalle verlegt werden, jedoch waren die mit ihren Sponsoren-Karten ausgestatteten Schülerinnen und Schüler nicht weniger motiviert, zahlreiche Kilometer für die Unterstützung der Kriegsopfer in der Ukraine zu sammeln. Bei Kuchen und Fleischkäse konnten die jungen Läuferinnen und Läufer in der Mensa anschließend wieder neue Energie tanken. Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der SV und den Verbindungslehrern, die den Verkauf selbstständig organisierten und dank der Essens- und Kuchenspende einen hohen Erlös erzielen konnte.
Die Spendensumme, in die auch das Geld aus dem Mensa-Verkauf einfließen wird, soll in den kommenden Wochen ausgezählt werden und anschließend dem aus Landau stammenden Eric Schäfer und seiner Organisation YOURDUDE zugutekommen (wir berichteten bereits am 25. März). Fassungslos aufgrund der Bilder aus den Kriegsgebieten hatte Eric in den Winterferien seinen Urlaub abgebrochen, um in die Ukraine zu reisen und den Menschen vor Ort zu helfen. Bereits nach wenigen Tagen vor Ort stand für Eric fest, dass seine Hilfe längerfristig gebraucht wird. Er löste seinen Vertrag als Lehrer auf und organisiert seither Hilfstransporte in die Krisenregion. Unter Einsatz seines eigenen Lebens unterstützt er dabei auch ukrainische Familien bei ihrer Flucht. Ihn und seine Organisation möchten wir daher als Schulgemeinschaft unterstützen!
Neben dem Spendenlauf stand aber auch der restliche Schultag ganz im Zeichen des Friedens. In ungezwungener Atmosphäre gestalteten die Schülerinnen und Schüler Friedens-Shirts, übten Friedens-Songs oder begaben sich auf die Spuren von Kriegsflüchtlingen in Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Rahmen fiel es vielen leichter, offene Fragen, aber auch Ängste zu formulieren. Die lyrische Auseinandersetzung mit der Thematik steht hierfür exemplarisch.
Die Schulgemeinschaft der IGS Contwig bedankt sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung des Spendenlaufs. Vielen Dank auch an das DRK für die gute Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler sowie an Globus in Homburg-Einöd für die Lebensmittel-Spende!