Friedenstag an der IGS Contwig am 5. April

Am 5. April wird an der Integrierten Gesamtschule ein schulinterner Friedenstag stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler werden sich an diesem Tag im Rahmen zahlreicher Projekte mit dem Krieg in der Ukraine auseinandersetzen. Darüber hinaus wird an diesem Tag einen Spendenlauf durchgeführt, dessen Einnahmen der Organisation YOUR DUDE zugute kommen sollen. Die Organisation wurde von dem aus Landau in der Pfalz stammenden Eric Schäfer gegründet, der in den Winterferien seinen Urlaub abbrach, um in die Ukraine zu fahren und dort zu helfen. Als er das Elend vor Ort sah, entschied er sich, dort zu bleiben und weiter zu helfen. Er löste seinen Vertrag als Lehrer auf und ist nach wie vor in der Ukraine, wo er unter Einsatz seines Lebens Familien zur Flucht verhilft und medizinische Güter aus nicht zerbombten Städten in die Kriegsgebiete fährt. Ihn und seine Organisation möchten wir mit dem Erlös unseres Spendenlaufs unterstützen.