Erster Platz beim VEX IQ Robotikwettbewerb Regionalentscheid in Rockenhausen

Das Team der Robotik-AG unserer IGS Contwig hat beim Regionalentscheid der VEX IQ Challenge an der IGS Rockenhausen den ersten Platz in der Teamchallenge erreicht. Gemeinsam mit den „Rockys I“, dem besten Team der Rockenhausener Schule, sicherten sich unsere beiden Fahrer in einem spannenden Finale den Einzug in die Deutschlandmeisterschaft in Hamburg.

Nach einigen Rückschlägen bei der Konstruktion und der Programmierung im Vorfeld des Events ging unser Team definitiv als Underdog an den Start. Umso herber traf das verbleibende Duo am Morgen des Turniers dann auch noch die Nachricht, dass Alexander, das dritte Mitglied des Teams, aufgrund einer Erkrankung kurzfristig nicht mitfahren konnte. In Rockenhausen angekommen sah man sofort, dass die Konkurrenz sehr gut vorbereitet war: Viele interessante und gut ausgeklügelte Roboter standen bereit, mit und gegen uns anzutreten. „Das wird hart!“, „Nur nicht letzter werden!“ waren nur zwei der ausgesprochenen Gedanken. Bereits nach wenigen Durchgängen der Qualifikationsrunde aber zeichnete sich ab, dass die Vertreter unserer Schule, Jan und Tim, doch eine realistische Chance auf eine gute Platzierung hatten: Nach drei sehr soliden Durchgängen standen sie bereits auf dem vierten Platz, nur knapp hinter den Drittplatzierten. „Nicht aufgeben, kämpfen!“ lautete die Losung – und das taten unsere beiden Vertreter beim Wettbewerb!

In einer spannenden Aufholjagd, bei der es auch Rückschläge gab, kämpften sie sich durch solide Leistungen und gute Kooperation mit den anderen Teams nach vorne, sodass sie am Ende der Qualifikation auf einem respektablen und verdienten zweiten Platz standen. Spätestens an diesem Punkt war die Rolle der Außenseiter abgelegt und das Duo witterte Siegesluft. Schnell traf man sich mit den Erstplatzierten „Rockys“ und beratschlagte Strategien für den Finallauf. Zunächst aber musste unser Team zwei Finalläufe lang zuschauen, wie die gegnerischen Teams in ihren Runden Punkt um Punkt errangen und gute Ergebnisse erzielten. „Sie werden mir verzeihen, dass mein Puls so langsam richtig ansteigt, oder?“ flüsterte einer aus dem Team Herrn Hoffmann zu, der das Team begleitete. Die Anspannung stieg, die Hände wurden schwitzig, als die Auszählung der Konkurrenz endete: 40 Punkte galt es zu schlagen! Doch auch dank der turniererfahrenen Partner, den „Rockys I“ und der guten Kooperation lief der Finallauf spitze: Bereits nach der Hälfte der Spielzeit waren über 30 Punkte gesammelt, ein super Lauf im zweiten Teil bescherte uns viele weitere Punkte und die Spezialfähigkeit unseres Roboters, die in letzter Sekunde noch zum Einsatz kam, bescherte sechs weitere Punkte, die den Abstand zu den zweitplatzierten Teams nur noch weiter ausbaute: 64 Punkte! Sieg für die „Rockys I“ und unser Team der IGSC!