Gewaltprävention in Klasse 7

Aktuell findet für Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 7 – im Rahmen des Präventionsprogramms unserer Schule – eine Gewalt-Prävention statt. Dazu besucht uns Fr. Gebhard, die unter anderem auch für und mit der Polizei Schulungen durchführt und über alle Altersgruppen hinweg Veranstaltungen anbietet. Mit einer großen Tasche beladen betritt sie den Klassenraum. Nach kurzem Stühle- und Tischerücken ist der Sitzkreis arrangiert und es geht los. Von 8 bis 13 Uhr spricht sie mit den Kids über Erfahrungen zu Konflikten, Ängste und Erlebnisse, die Gewalt hervorrufen können. Welche Arten von Gewalt gibt es? Ist eine aufgegebene Strafarbeit schon Gewalt? Gehört Auslachen zu Gewalt? Ab welchem Punkt fühle ich mich bedroht oder was ist noch ok? Darf man jemandem ungefragt einfach so ein Küsschen auf die Wange geben? Die Schülerinnen und Schüler lernen in Rollenspielen und direkten Konfrontationen, wie sie aus bedrohlichen Situationen herauskommen oder diese schon im Ansatz erkennen können. Bin ich der „Hai-Typ“ oder wäre es nicht besser, ein „Eulen-Typ“ zu sein? Mit welchen Mitteln schaffe ich es, meinen Frust oder meine Aggression wieder herunterzufahren? All dies hat Frau Gebhard auf unterschiedliche Weise den Schülerinnen und Schüler nähergebracht und verdeutlicht – wenn auch manchmal laut und direkt, aber immer der Situation angepasst. Die Motivation und rege Teilnahme der Kids war Beweis genug. Für diesen lehrreichen und kurzweiligen Morgen bedanken wir uns herzlich.