Demokratie erleben: Die Bundestagswahl der 6a

Im Zuge der Bundestagswahl hat sich die Klasse 6a unter Anleitung von Frau Lauer in den vergangenen drei Wochen intensiv mit den Parteien, dem Wahlvorgang sowie den allgemeinen Wahlgrundsätzen beschäftigt. Mit Hilfe entsprechend aufbereiteter Materialien der Bundeszentrale für politische Bildung erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen allgemeinen Überblick zur Wahl sowie zur Zusammensetzung und den Aufgaben des Bundestags. Im Rahmen einer arbeitsteiligen Internet-Recherche (bei ZDF Logo Tivi) war es dann zunächst Aufgabe der Lernenden, grundlegende Informationen zu den 6 wichtigsten Parteien zusammenzutragen, die anschließend in einer Tabelle im Din-A3-Format festgehalten wurden. So lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Logos der Parteien, sondern auch deren wichtigste Vertreter und deren Ziele kennen. Darüber hinaus gingen die Lernenden der Behauptung auf den Grund, wonach angeblich die Partei Bündnis 90/ Die Grünen der Meinung seien, dass Haustiere abgeschafft werden müssten. Auf diese Weise gelang es den Schülern, Fake-News als solche zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen. Zur Vorbereitung der eigenen Wahl war es dann zunächst Aufgabe der Klasse, sich mit den allgemeinen Wahlgrundsätzen (allgemein, frei, gleich, unmittelbar, geheim) vertraut zu machen, ehe auf dessen Grundlage schließlich die eigene Wahl geplant und durchgeführt werden konnte.

 

Am Freitag, dem 24.09.21, schritten dann die Schülerinnen und Schüler selbst zur eigens gebastelten Wahlurne, um einer der sechs Parteien ihre Stimme zu geben. Selbstverständlich hatten alle Schülerinnen und Schüler zuvor eine Wahlbenachrichtigung erhalten und waren - unter Vorlage ihres Ausweises - pünktlich zur improvisierten Wahlkabine erschienen. Im Anschluss wurde jene Wahlurne zunächst versiegelt, ehe die Stimmen in der Folgestunde gezählt, kontrolliert und ausgewertet werden konnten. 

 

Das Wahlergebnis wurde anschließend in ein Diagramm übertragen, das dabei half, die einzelnen Stimmanteile besser zu vergleichen. Während Grüne, Linke und die FDP deutliche Niederlagen einstecken mussten, macht die 6a Olaf Scholz zum Kanzler. Selbst die CDU erzielt ein recht ordentliches Ergebnis. Die gute Wahlbeteiligung von 75% war schließlich auch ein klarer Beleg dafür, dass es die 6a kaum erwarten kann, selbst wählen zu gehen und die Zukunft damit aktiv mitzugestalten.