Heute fand der 1. Aktionstag des neuen Schuljahres an unserer Schule statt. Während es zahlreiche Klassen in die Natur zum Wandern, Erkunden oder Grillen zog, waren einige Jahrgänge auch sportlich aktiv oder lernten im Kino etwas über kommunistische Kängurus bzw. über die Geschichte der pfälzischen Auswanderer nach Pennsylvania. Ein paar Eindrücke haben wir hier für euch gesammelt.
Die Klassen 6b, 6c und 6d reisten mit dem Zug nach Pirmasens, wo sie einen schönen Tag mit Spiel, Spaß, Sport und Abenteuer im Strecktal verbrachten.
Die Jahrgänge 11 und 12 besuchten die Kinos in St. Ingbert und Homburg, um der Geschichte der pfälzischen Auswanderung nach Nordamerika auf den Grund zu gehen. Bei Popcorn und Softdrinks waren einige doch recht erstaunt, dass man den Saumagen nicht nur "hiwwe", sondern auch "driwwe" gern isst. Besonderes Highlight: Im Kino St. Ingbert schaute Benjamin Wagener, der Regisseur des Films, vorbei, um den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um das Pennsylvania-Dutch zu beantworten und ihnen zu erklären, wie stark die pfälzische Kultur noch heute auf der anderen Seite des Ozeans gelebt und gepflegt wird.
Die 13er kamen hingegen auf dem Tennisplatz mächtig ins Schwitzen! Nach sensationellen Ballwechseln gab es Stärkung vom Grill!
Die Klasse 8d nahm hingegen einen 8km langen Fußmarsch bis zum Offweiler Hof auf sich! Dass sich der Weg gelohnt hat, merkten die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Erkunden des landwirtschaftlichen Betriebs, sondern vor allem beim Streicheln der Tiere! :-)
Die Klassen 7a und 7d waren mit ihren Tutoren auf dem Wanderweg "Kaisers Kreuz/ Schöne Aussicht" unterwegs, um die schöne Umgebung rund um Contwig näher kennenzulernen.