Erste Werkstatt-Tage an der IGS Contwig

Vom 28.6. bis 09.07.2021 fanden zum ersten Mal die Werkstatttage für Schülerinnen und Schüler der IGS Contwig in Kooperation mit dem CJD Homburg statt. Ursprünglich als Praktikum für die ehemaligen Profil AC Absolventen angedacht, war die Veranstaltung zunächst aufgrund der Coronapandemie verschoben worden, konnte dann aber glücklicherweise doch noch nachgeholt werden. Nachdem die erste Hürde der eigenständigen Anfahrt mit dem Bus R7 über die Landesgrenze zum Saarland genommen worden war, wurden die acht Schülerinnen und Schüler der achten Klassen in Empfang genommen und im Anschluss über das weitläufige Gelände geführt. So konnten sie sich einen beeindruckenden ersten Einblick in die verschiedenen Werkstätten und sonstigen Einrichtungen des CDJ verschaffen (einen virtuellen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche kann man sich hier ansehen: https://www.cjd-homburg.de/virtueller-rundgang/). Als schließlich für alle Arbeitsschuhe in der passenden Größe gefunden worden waren, ging es direkt in die erste Werkstatt. Im Laufe der zwei Wochen konnten insgesamt drei Werkstätten bzw. Berufsfelder erkundet werden. Im Bereich Farbe und Raumgestaltung wurden beispielsweise Farben angemischt, Wände bemalt und tapeziert und in der Metalltechnik konnten eine futuristische Uhr und ein Mensch ärgere Dich nicht Spiel gebaut werden. Weiterhin wurden Angebote in den Bereichen IT und Medien, Hotel und Gastronomie und Bautechnik gemacht. Die nächste Durchführung im neuen Schuljahr ist bereits in Planung und wir freuen uns, bald auch einer größeren Schülergruppe dieses reichhaltige Angebot im Rahmen der Berufsorientierung eröffnen zu können!