Ein Pinguin in Contwig

Auf dem Pausenhof der IGS Contwig wurde letzte Woche ein überlebensgroßer Pinguin gesichtet, der für verwunderte Blicke sorgte.

 

Im Rahmen einer Projektarbeit im Wahlpflichtfach Kunst der 10.Klassen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im dreidimensionalen Gestalten. Die Plastiken wurden mit den verschiedensten Materialien und Techniken aufgebaut und der Entstehungsprozess sollte genau dokumentiert werden.

 

So entstand auch der Pinguin von Neo Weber: Er konstruierte zunächst ein tragfähiges Holzgerüst, welches daraufhin mit einem Drahtgeflecht ummantelt wurde. Zahlreiche Lagen Pappmaché gaben der äußeren Haut dann ihre endgültige Oberfläche, Form und Stabilität. Nach der farbigen Gestaltung und den letzten Details war der Pinguin bereit, die Schule auf einem Rollbrett zu erkunden.

 

Was hier in wenigen Zeilen beschrieben wurde und so einfach klingt, setzte viel Fleiß und Durchhaltevermögen voraus – harte Arbeit, die sich aber bezahlt gemacht hat!