Un wenn datt Trömmelchje trotzdem jeht

Karneval? abgesagt. Rosenmontagsumzug? Findet nicht statt. Freunde treffen? Geht nicht!?

Nicht so mit uns. Nach anspruchsvollen, teilweise fordernden Wochen des wiederkehrenden Online-Unterrichtsrythmus brauchten wir 5er, wir Lehrer genauso wie die Schüler, ein wenig „Laisser-faire“ und Frohsinn zur Erleichterung des Gemüts. Dieses Mal ließen wir nicht zu, dass uns Corona auch noch diesen Raum nimmt und so kamen wir in fast voller Klassenstärke plus Schulleiter Hr. Höchst (es bestand natürlich keine Anwesenheitspflicht) zusammen, um uns zu einer kleinen Online-Karnevalssitzung zu treffen. Vorbereitet wurde die richtige Veranstaltungsstimmung durch eigenhändig bemalte und mit typischen Fastnachtsutensilien (Luftschlange, Konfetti, Kamelle) befüllten Karnevalstüten und von den Eltern zubereiteten „Trierer Mäusja“ und Gummibärchen-Punch.

Ausgestattet mit Kostüm und Stimmung konnte die Sitzung dann auch starten. Angepeitscht vom karnevalstypischen Sound entwickelte sich schnell ein ungezwungenes Beisammensein. Nachdem Herr Deutschen mit der ersten "Lehrer-Bütt“ loslegte, waren es die Sketch-Beiträge einiger mutiger Schüler, die letztlich die Stimmung zum Kochen brachten. Frau Wolfs Beitrag an der Ukulele eröffnete dann den musikalischen Teil der Show mit einer eigens komponierten Variante von „Marmor, Stein und Eisen bricht". Begleitet von der Musiklehrerin Frau Dahler schmetterten danach alle zusammen den Karnevals-Klassiker „Un wenn et Trömmelche jeht“ in die Mikros. Im Anschluss fand ein Highlight der diesjährigen Sitzung statt, die allererste Klassen-Dance-Challenge. Vorbildlich bemühten sich zunächst die Lehrer um eine perfekte Performance des „Dance-Challenge“-Urgesteins „Der Ententanz“. In der Folge konnten dann die Kids ihre Bewegungsfähigkeiten unter Beweis stellen, was sie begeisternd auch taten. Am Ende siegte ein Underdog. Der als Landwirt verkleidete Phil, der tatkräftige Unterstützung seiner Schwester bekam, konnte sich im Finale durchsetzen. Nach der Siegerehrung in diesem Wettbewerb wurde auch das „Beste Kostüm ever“ ausgezeichnet. Hier gewannen der Partybulle David und das Indianermädchen Maya. Den spaßigen Abschluss unserer Veranstaltung, die den zeitlich angesetzten Rahmen wegen des hohen Interesses seitens der Kinder weit überschritt, bildete das Spiel „(Rosen)montagsmaler“.

Die Stimmung aller Beteiligten war durchweg gelöst und hat hoffentlich allseits zu einer zeitweisen Entspannung und Erholung in dieser so einschränkenden Zeit geführt. Vielen Dank für die tolle Stimmung und die Teilnahme der ganzen Klasse und den Klassenleitern Fr. Binder-Roder, Hr. Deutschen, Fr. Wolf und Lehrerin Fr. Dahler.

 

Text: Hr. Deutschen / Fotos: Hr. Deutschen