Mit Leselust den Lock-Down überwinden!

In den letzten Tagen und Wochen sind auch in unserer Region die Infektionszahlen wieder rapide gestiegen, was letztlich dazu führte, dass Restaurants und Bars schließen mussten. Auch Freizeitaktivitäten, Sportangebote und kulturelle Veranstaltungen fielen dem zweiten Lockdown zum Opfer. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses, mal wieder ein gutes Buch zu lesen und damit der momentan doch recht tristen Realität zu entfliehen. So war es in den letzten Wochen Aufgabe der Schülerinnen und Schüler des Deutsch LK der 13. Jahrgangsstufe, ein bedeutendes Werk der Gegenwartsliteratur auszuwählen, es zu lesen und anschließend vor dem Kurs zu präsentieren. Die Ergebnisse hat der Kurs wiederum in einem "Online Bücherregal" festgehalten, das nun der gesamten Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden soll. So hat jeder Schüler - unabhängig von Alter und Klassenstufe - die Gelegenheit, auf Grundlage der verfassten Rezensionen ein Buch auszuwählen. Sämtliche vorgestellten Bücher wurden dankenswerterweise von Frau Leis bestellt, so dass sie in der Bibliothek zur Verfügung stehen und dort ausgeliehen werden können. 

Darüber hinaus ist aus dem digitalen Bücherregal ersichtlich, welche Schülerin und welcher Schüler der MSS 13 sich mit dem jeweiligen Werk beschäftigt hat. Sie stehen anderen Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung und beraten sie bei der Auswahl von Büchern gerne. Gerade die momentan so verregneten Herbsttage laden dazu ein, mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Also, traut euch und ran die Bücher! Ihr könnt das Bücherregal über diesen LINK, über den QR-Code oder mit der unten verfügbaren Einbettung einsehen.

Mit Padlet erstellt