AG: Die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern

In diesem Schuljahr werden im Nachmittagsbereich zahlreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre sportlichen Fähigkeiten auszubauen, ihr technisches Geschick zu trainieren, digitale Kompetenzen zu erweitern oder aber an einem historischen Gegenstand zu arbeiten, der mehr als vielleicht die Französische Revolution die Schüler dazu motiviert, sich mit dem Handwerkszeug des Historikers auseinander zu setzen. Jenes Ziel verfolgt die AG, die sich mit der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern auseinandersetzt und - wie der Name schon sagt - die Vereinshistorie des FCK in den Fokus nimmt. Darüber hinaus sollen auch aktuelle vereinspolitische Themen und Entwicklungen behandelt und diskutiert werden. Zudem stehen die Biographien großer Spieler, die Fankultur und der "Mythos Betze" im Mittelpunkt der AG. Einen umfangreichen Überblick über die thematischen Schwerpunkte der AG sind in folgendem Dokument zusammengetragen.

Download
Arbeitsgemeinschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.9 KB

Zum Jahresabschluss durften die Schüler ihr erworbenes Wissen rund um den FCK auf die Probe stellen: Im Rahmen eines FCK-Quiz wurden die Schüler für ihre richtigen Antworten mit zahlreichen Preisen aus der FCK-Tombola belohnt. Neben Sportbeuteln, Shirts und Schals freuten sich die Schüler über FCK-Bücher, CDs und weitere Kleinigkeiten.

Nun freuen sich die Schüler bereits auf das kommende Jahr....schließlich wird die FCK-AG in der Rückrunde ein Heimspiel des 1. FCK auf dem Betzenberg besuchen. Die Tickets werden freundlicherweise von Harry Layenberger, dem Hauptsponsor des FCK, zur Verfügung gestellt.