So modern kann Schule sein: Roboter bauen und programmieren

 Baustein 2: Roboter bauen und programmieren

 In unserer Robotik AG können die Schüler an der Entwicklung eigener Roboter mitwirken. Nach dem Test, ob diese dann auch funktionieren und bestimmte Aufgaben bewältigen können, ist es oftmals notwendig, diese im Aufbau noch zu optimieren. Im Anschluss wird programmiert, denn die Roboter sollen selbstständig (in möglichst kurzer Zeit) Challenges bewältigen können, wie z.B. Bälle auf einen Würfel legen, Würfel auf Podeste stapeln, selbstständig Hindernisse umfahren u.v.m.

 

Einmal im Jahr nehmen die Schüler dann selbst an einer Challenge teil: Beim Robotikwettbewerb „VEXIQ Challenge Next Level“ müssen sowohl in der „Skills Challenge“, dem Einzelwettbewerb, als auch bei der „Team Challenge“ Aufgaben absolviert werden. Und prompt wurden sie in diesem Jahr beim Wettbewerb Rheinland-Pfalz Meister und 2. Sieger beim Bundeswettbewerb.