So modern kann Schule sein: Tablet im Unterricht der Oberstufe

Von heute an wollen wir Ihnen jeden Freitag Bausteine unserer Schule vorstellen, die insgesamt dazu beitragen, dass unsere Schule in der Presse zuletzt mehrfach als "Schule der neusten Generation" betitelt wurde.

 

Baustein 1: Der Einsatz von Tablets in der Oberstufe

 

Bereits drei Jahre ist es her, dass die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe die IGS Contwig mit einem Abitur verlassen konnten. Treuer Begleiter auf diesem Weg war stets ihr Tablet, das die Schule unmittelbar nach Einführung der Oberstufe als wichtiges Element im Oberstufenalltag etablierte. So verfügt jeder Schüler – von Klasse 11 bis 13 – über ein eigenes bzw. gemietetes Tablet, das ihn zum Beispiel dazu befähigt, auf Grundlage moderner Learning Apps Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu vertiefen. Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Mitschriften, Arbeitsblätter oder Präsentationen stets bei sich. – ob sie nun in der Bibliothek recherchieren oder sich in Freistunden treffen, um beispielsweise eine Präsentation vorzubereiten. Neben dem Erwerb wichtiger digitaler Kompetenzen, erfahren die Schüler somit die Potentiale eines facettenreichen Tableteinsatzes, der weit über die bloße Recherchefunktion hinausreicht. Im Fach Deutsch konnten die Schüler beispielsweise mit Hilfe der App „Explain Everything“ einzelne Lern- und Erklärvideos erstellen, die ihnen die Vorbereitung auf die nächste Kursarbeit erleichterte.