Moodle - Was es ist und wie wir es nutzen!

Unsere Schule verwendet seit Jahren die Lernplattform Moodle. Das an den Bildungsserver angebundene Portal bietet die Möglichkeit, mit Schülern und Eltern zu kommunizieren, Lernmaterialien abzuspeichern und vollständige, teils interaktive Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Herr Gebhardt, der an unserer Schule u.a. Mathematik in der Oberstufe unterrichtet, hat seinen Moodle-Kurs exemplarisch zur Verfügung gestellt. Auf dieser Grundlage wollen wir Ihnen an ausgewählten Funktionen zeigen, wie wir Moodle nutzen und welche Möglichkeiten die Plattform uns und unseren Schülern bietet. Klicken Sie auf die jeweiligen Bilder, um diese zu vergrößern...

Moodle erlaubt eine nahezu lückenlose Dokumentation der Unterrichtsinhalte.

Tafelbilder, Arbeitsblätter (mit Lösungen) und

unterstützenden (teils selbst produzierte) Lernvideos werden chronologisch hochgeladen und thematisch kategorisiert.

Schüler, denen es noch schwerfällt, gleichzeitig zuzuhören und mitzuschreiben bzw. sich selbst zu organisieren, haben so die Chance, Unterrichtsinhalte zu Hause nachzubereiten. Praktisch ist dies vor allem für jene Schüler, die krankheitsbedingt in Einzelstunden fehlten.

 

 

Mit Moodle wird die Präsentation von Schülerlösungen vereinfacht. Unsere Oberstufen-Schüler, die alle über Tablets verfügen, können Grafiken und Übungsergebnisse auf Moodle hochladen, diese dort bearbeiten und sie ihren Mitschülern zur Verfügung stellen.

 

 

 

 

 

Arbeitsblätter werden gemeinsam besprochen, Lösungen direkt auf dem entsprechenden Arbeitsblatt gesichert und online auf Moodle abgelegt.

Lernvideos, die den Unterrichtsstoff unterstützen, vertiefen

und vorbereiten, können bei Bedarf mehrmals herangezogen und durchdacht werden.

Darüber hinaus bietet Moodle auch die Möglichkeit, selbst produzierte Lernvideos in den Kurs einzubinden.

 

 

 

Tafelbilder können mit Moodle erstellt, bearbeitet und anschließend abgespeichert werden. Schüler haben dadurch die Chance, die Arbeitsergebnisse der letzten Unterrichtsstunde zu rekapitulieren. Darüber hinaus können Teilergebnisse vorangegangener Stunden flexibel aufgegriffen und in den Unterricht integriert werden.