Der letzte Schultag: Preise, Tränen und ein Blick nach vorn!

Am letzten Schultag ist es schon Tradition, all jene Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen, die im Laufe des Schuljahres herausragende Leistungen bei Wettbewerben oder den Bundesjugendspielen erzielen konnten.  


Darüber hinaus verleiht die IGS Contwig einen Preis für soziales Engagement, der in diesem Jahr Daniel Stark gebührt. Seine herausragende Mitarbeit im Stufenparlament, aber auch sein Verantwortungsbewusstsein im Rahmen des von ihm abgeleisteten Buslotsendienstes haben die Jury überzeugt. Mach weiter so, Daniel! Herzlichen Glückwunsch! 


Prämiert wurden schließlich auch all jene Schülerinnen und Schüler, die am landesweiten Mathematik-Wettbewerb (Känguru-Wettbewerb) teilnahmen und neben Top-Platzierungen im schulinternen Ranking auch im landesweiten Vergleich hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Herzlichen Glückwunsch!


Auch für sportliche Höchstleistungen gab es Preise: So erhielten die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele ihre Sieger- und Ehrenurkunden. Hut ab! Herzlichen Glückwunsch!


Schließlich gab es auch Preise für herausragende Leistungen im Fach Englisch. Neben den Siegerinnen und Siegern des Vorlesewettbewerbs wurden auch alle jene prämiert, die im Rahmen der BIG CHALLENGE durch ihre Leistungen überzeugen konnten. Herzlichen Glückwunsch!


Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre verantwortungsbewusste Arbeit bei der Koordination an der Busse wurde schließlich auch den Buslotsen gedankt. Ihr seid prima!


Bei aller Freude ist der letzte Schultag immer aber auch die Zeit des Abschiednehmens. So verabschieden wir auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule mit der Fachholschulreife verlassen. Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg! Wir freuen uns, wenn ihr uns bald einmal wieder an der Schule besucht.


Neben der Verabschiedung zahlreicher Vertretungslehrerinnen und Vertretungslehrern, denen wir auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft danken möchten, mussten wir uns gestern auch von unserer geschätzten Kollegin Sandra Stolz-Kipper verabschieden. Frau Stolz-Kipper war als Förderschullehrerin über zehn Jahre wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Auch um neue Perspektiven in ihrem Berufsfeld zu erschließen, wird sie die IGS Contwig auf eigenen Wunsch verlassen und ihr pädagogisches Geschick  künftig an der Kanadaschule  zur Entfaltung bringen. Das ganze Kollegium dankt dir, liebe Sandra, für die herausragende Arbeit. Deine fröhliche Art werden wir vermissen!


Der Abschluss eines Schuljahres ist aber immer auch ein Blick nach vorn. Dieser Blick ist in diesem Jahr ein ganz Besonderer: Nach den Ferien werden wir in den Neubau unserer Schule einziehen. Die Bauarbeiten befinden sich im Endstadium und der große Umzug hat bereits begonnen. Kolleginnen und Kollegen, aber auch Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, die hochmodernen Klassenräume zu betreten, das Essen in der neuen Mensa zu kosten oder zum ersten Mal Bücher in einer der landesweit größten Schulbibliotheken auszuleihen. Wir alle sind sehr gespannt und freuen uns auf den großen Tag! Nun wünschen wir aber erst einmal schöne und erholsame Ferien! Genießt die Zeit!