Zu Besuch bei der Handwerkskammer der Pfalz

Schüler der neunten Jahrgangsstufe besuchten am 26. Februar 2018 ein Praktikum in der Berufsorientierungswerkstatt der Handwerkskammer der Pfalz.

Gemeinsam mit Herrn Hubert, unserem Berufseinstiegsbegleiter des Schulungszentrums Bösen, waren die Schüler auf den Tag vorbereitet worden. Aufgrund ihrer Erfahrungen in den beiden Praktika in Klasse 8 und 9 arbeiteten sie ihre Interessen, Stärken und Wünsche heraus. Schwerpunktmäßig interessierten sich die Teilnehmenden für den Bereich der Metallbearbeitung. Vor Ort konnten sich die Schüler in ihrem Wunschbereich praktisch ausprobieren. Anreißen, sägen, bohren, feilen … so der Auftrag von Herrn Groß, dem zuständigen Mitarbeiter der Handwerkskammer.

Gar nicht so einfach umzusetzen! Das merkten die vier Jungs schnell. Bei der Arbeit mit den noch unbekannten Werkzeugen waren vor allem handwerkliches Geschick und Genauigkeit gefragt.

Am Ende wurden die hergestellten Werkstücke, ein Einkaufswagenchip mit Flaschenöffner und das gefangene Herz, begutachtet. In einem Profilbogen erhielten die vier Teilnehmer Rückmeldung zu Kompetenzen wie Arbeitsmotivation, Arbeitsgenauigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und vieles mehr.

Alle Schüler haben das Tagespraktikum erfolgreich absolviert. Jeder Teilnehmer erhielt ein Zertifikat, das die gewonnenen Einblicke in die Grundlagen der Metallbearbeitung dokumentiert und bei Ausbildungsbetrieben gerne gesehen wird. Zudem erhielten die Schüler Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in unterschiedlichen Handwerksberufen.

Ein weiterer Schritt in Richtung Berufsausbildung ist damit getan!

[Text: Frau Stolz-Kipper]