Gewaltprävention an der IGS Contwig

Konflikte friedlich lösen, mit Anderen gewaltfrei kommunizieren.

 

Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Alen Brinza.

Er arbeitet als Sozialpädagoge beim IB Pirmasens. Letzte Woche besuchte er die Klassenstufe 8 der IGS Contwig. Jede der vier Klassen konnte in einem dreistündigen Workshop mit Herrn Brinza Übungen durchspielen, die die Schülerinnen und Schüler dazu anleiten sollen, eigene Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und auch die des Anderen zu erkennen. Alle waren mit großer Ernsthaftigkeit und Begeisterung dabei. Der Bereich der Gewaltprävention stellt einen wichtigen Teil des Präventionskonzeptes der Schule dar. Finanziert wurde die Bildungsarbeit von der Stiftung der Sparkasse Südwestpfalz im Rahmen des Projektes „Gewaltprävention an Schulen“. Herzlichen Dank für die Unterstützung!