Unsere Fußball- bzw. Sportklasse

Förderung von Fußballtalenten

Unsere Idee ist es, Schule und Sportvereine im Sinne einer Frühförderung fußballerischer Talente enger miteinander zu verzahnen. Deswegen bietet die IGS Contwig Ihrem Kind die Möglichkeit, vier Stunden pro Woche an einem zusätzlich Training teilzunehmen, das durch lizenzierte Trainer, Profifußballer und sogar ehemalige Nationalspieler betreut wird.

Zu unseren Betreuer zählen:

Dimitrije Dimitrijević (Serbischer Nationalspieler, trug u.a. das Trikot von Roter Stern Belgrad)

Jens Kiefer, Fußballlehrer, tätig für den FC 08 Homburg sowie für den SV 07 Elversberg

Aktive Spieler des Oberligakaders des FC 08 Homburg, wie David Saalfeld oder Joel Ebler

Uzeir Imamovic, Diplom-Sportlehrer und Tennistrainer

 

 

Die Alternative: Unsere Sportklasse

Wer sich gern sportlich betätigt, aber keine Freude am Fußball hat, dem sei die Sportklasse der IGS Contwig ans Herz gelegt. Diese ist hinsichtlich der Konzeption mit der Fußballklasse identisch, richtet den Fokus jedoch auf ein breit angelegtes Sportangebot.

 

Vorbereitung auf den Schulabschluss

Die Fußballklasse ist eine Ganztagsklasse: Deswegen erhalten unsere Schüler im Sinne eines ganzheitlichen Förderkonzeptes insgesamt acht Stunden zusätzlichen Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre sowie in den Naturwissenschaften. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf den bestmöglichen Abschluss – egal, ob Berufsreife oder Abitur – vorbereitet. 

 

Praktische Umsetzung

Um unsere Nachwuchstalente gestärkt an ihre Aufgaben heranzuführen, bieten wir allen Kindern ein Mittagessen an, bei dem sie zwischen drei Menüs wählen können (Preis: 3,85 Euro, inkl. Getränk und Nachspeise) Aufgrund der bis 16 Uhr konzipierten Unterrichtsstruktur werden keine schriftlichen Hausaufgaben aufgegeben. Ausnahme bildet der Freitag, an dem der Unterricht bereits um 13 Uhr endet. 

 

Ergebnisse und Erfahrungen unseres Konzeptes

Durch die optimale Abwechslung von Arbeits- und Entspannungsphasen sind die Schüler während des Unterrichts wesentlich konzentrierter und insgesamt ausgeglichener. Neben den allgemein positiven Aspekten der Gesundheitsförderung, sind zudem positive Erfahrungen hinsichtlich der Teamfähigkeit und des sozialen Engagements feststellbar. Was uns besonders mit Stolz erfüllt, ist die Tatsache, dass viele Schüler auf Grundlage unserer Förderung bei namhaften Vereinen der Region zu Stammspielern geworden sind. Neben dem FC Homburg profitieren u.a. der FK Pirmasens, der SVN Zweibrücken, Palatia Contwig sowie der 1. FC Kaiserslautern von unserer Jugendarbeit