Kennenlernfahrt der Klassen 5a und 5b

Endlich war es soweit! Von Montag bis Mittwoch waren unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe auf die Kennenlernfahrt in der Bildungs- und Freizeitstätte Schönau. Kaum waren die Zimmer bezogen, eroberten unsere Wilden den nahegelegenen Spielplatz. Auf dem Fußballplatz wurde dann auch direkt ein kleines Fußballturnier ausgetragen. Erstaunt waren die Tutoren dann doch über die Energie ihrer Schüler, die es sich nicht nehmen ließen, auch noch eine Kletter-Challenge zu veranstalten. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde es dann spannend: Die Nachtwanderung stand an. Bepackt mit ausreichend Taschenlampen ging es los über Stock und Stein durch den Wald. Auch weil man sich gegenseitig nicht aus den Augen ließ, musste niemand in diesem gruseligen Zauberwald zurückbleiben. Am nächsten Morgen besuchten die Schülerinnen und Schüler dann  das Biosphärenhaus in Fischbach, welches mithilfe einer Rallye erkundet wurde. Dabei durften die Kinder auch auf einer Höhe von 12-18 Metern in den Baumkronen wipfeln. Ganz besonders gefiel ihnen aber die 45 Meter lange Riesenrutsche, die auch bei ihren Tutoren für funkelnde Augen sorgte! Nach unzähligen Rutschdurchgängen fuhr der Bus schließlich wieder nach Schönau ab, wo alle nach diesem ereignisreichen Tag hundemüde ins Bett fielen. Viel zu schnell hieß es dann am nächsten Morgen: „Taschen packen, es geht nach Hause!“ :-(