Präventionsveranstaltungen

In der vergangenen Woche fanden nochmals zwei Präventionsveranstaltungen statt. Frau Lauer von der Aidshilfe in Kaiserslautern besuchte jede Klasse der 8. Jahrgangsstufe. Sie informierte einerseits über die Aidshilfe als Institution, sowie über sexuell übertragbare Krankheiten und den richtigen Umgang mit Verhütungsmitteln. Die Veranstaltung wurde von der Lotto-Stiftung gesponsert. Vielen Dank dafür!

 

Die Klassen der 5. Jahrgangsstufe begrüßten hingegen Frau Weber von der AOK für einen kurzweiligen Morgen zum Thema „Gesunde Ernährung“. Frau Weber behandelte zu Beginn anschaulich die Ernährungspyramide und thematisierte die Essgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss gingen die Schüler selbst ans Werk und stellten in Gruppen ein eigenes gesundes Frühstück auf die Beine. Von belegten Vollkornbroten mit toller Verzierung in Form von Gurken und Schnittlauch über Obstsalat mit Quark oder Gemüsespießen war für jeden etwas Leckeres dabei. Im Anschluss wurde zusammen gefrühstückt.