Die IGS Contwig nimmt ab Herbst 2017 bis Frühjahr 2019 mit dem Lehrerteam Frau Schulz, Herr Wolter und Herr Masyk als Projektschule „Mathematik und Inklusion“ beim Pädagogischen Landesinstitut (PL) teil.
Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung sind für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems von besonderer Relevanz. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven Fachunterricht in der Sekundarstufe, in dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne Lernschwierigkeiten zieldifferent lernen.
Wir werden der Frage nachgehen, wie Unterricht hier so gestaltet werden kann, dass er sowohl der Komplexität der Lerngegenstände als auch den Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird.
Das Projekt „Mathematik und Inklusion“ soll einen Beitrag leisten, die systematische Unterrichtsentwicklung an Schwerpunktschulen (Sek.I) im Fach Mathematik zu befördern und weiterzuentwickeln.
Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2019 werden die Projektschulen auf dem Weg zu einem inklusivem Mathematikunterricht begleitet und betreut.
Schwerpunkte werden sein:
-
Prinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts
-
Umgang mit rechenschwachen Schülerinnen und Schülern
-
Sprachförderung im Mathematikunterricht …