Das Johann Hinrich Wichern-Haus stellt sich vor!

In einem einstündigen Vortrag hatten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen heute die Chance, sich über berufliche Möglichkeiten im Pflegebereich zu informieren. 

Unterstützt durch Frau Haag (Pflegeleitung) berichtete Herr Baumann, der Leiter des Johann-Hinrich-Wichern Hauses in Zweibrücken, über die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und den wachsenden Bedarf an Pflegekräften. In zwei interaktiven Sequenzen konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Gedanken zu den Themen "Alter" und "Demenz" miteinbringen. Später stellten Herr Baumann und Frau Haag verschiedene Berufe im Bereich der Pflege vor. Von der Ausbildung zum Pflegehelfer bis hin zum Doktor der Pflegewissenschaft wurde alles erörtert. Am Ende der Veranstaltung lud Herr Baumann dann noch alle interessierten Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich bei ihm zu melden und die Möglichkeit eines Praktikums beziehungsweise einer Ausbildung im Johann-Hinrich-Wichern Haus zu besprechen.