,,Denk ich an D" - MSS 12 besucht gesellschaftskritisches Theaterstück im ,,Überzwerg"

 Die MSS 12 der IGS-Contwig besuchte am 16.01.2017 das Theaterstück „Denk ich an D“ in dem St. Arnualer Theater „Überzwerg“. Das Stück handelt unter anderem von der derzeitigen Flüchtlingssituation in Deutschland, wie sich Flüchtlinge fühlen, wenn sie in Deutschland ankommen, und was sie auf dem Weg hierher und in der neuen Heimat bewältigen müssen. Zu Beginn der Vorstellung gab es eine Einführung der Zuschauer in das Thema Flüchtlingspolitik in Form eines Prologs der Schauspieler. Auch die Themen Integration, Fremdsein, der Umgang Deutschlands und der Deutschen mit dieser schwierigen Situation wurden, teilweise etwas satirisch, thematisiert und dem Zuschauer auf moderne Art und Weise präsentiert. Geschrieben ist die Aufführung aus verschiedenen Sichtweisen: Die der Flüchtlinge und die der Deutschen, welche die Schauspieler im Verlauf des Stückes immer abwechselnd spielen und darstellen. Nach Ende des Stückes gab es ein Interview mit dem Regisseur, den Schauspielerinnen und den Schauspielern bei dem alle Fragen, die während und nach der Vorstellung aufgekommen waren, beantwortet werden konnten. Schüler und Lehrer bedanken sich herzlich für die Zeit, die sich die Verantwortlichen an diesem Tag für sie genommen hatten.(Inga Kasten, MSS 12)

 

Informationen zum Theaterstück finden Sie im Netz unter:

http://www.ueberzwerg.de/stuecke/denk-ich-d