Workshop ,,Gesundes Frühstück''

Heute besuchte uns Frau Weber von der AOK, um einen Workshop zum Thema „Gesundes Frühstück“ in der 6. Jahrgangsstufe durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zu Beginn eine kurze Erklärung der Ernährungspyramide, wobei einige Kinder bereits als echte Ernährungsexperten glänzten. Darüber hinaus hatte Frau Weber eine Zuckerausstellung vorbereitet, in der es manch überraschtes Gesicht gab, wie viel Zucker doch in einer Capri-Sonne oder in Nutella steckt.

Im Anschluss durfte jede Gruppe einen Teil des späteren gemeinsamen Frühstücks in Teamarbeit herstellen. Die Rezepte reichten vom SOS-Obstsalat über Brote mit Putenbrust oder Käsecreme mit Schnittlauch über Gemüsespieße und Tee-Variationen. Hierbei waren alle sehr engagiert und den Klassen gelang es, ein tolles, gesundes Frühstücksbuffet zu zaubern. Als

krönenden Abschluss durfte sich jeder sein wohlverdientes Frühstück schmecken lassen.