Stärken entdecken mit Profil AC

Diese Woche fand zum vierten Mal die Kompetenzanalyse Profil AC an der IGS Contwig statt.

Ziel war es, den 30 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der achten Klassen ihre überfachlichen Stärken in den Bereichen Sozial- und Methodenkompetenz, Personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsbezogenen Kompetenzen vor Augen zu führen.

Dazu durchliefen die Schülerinnen und Schüler am Montag zunächst eine Merkmalsschulung, um zu erfahren, worauf es bei den folgenden zwei Gruppen- und zwei Einzelaufgaben ankommen würde. So galt es in der Gruppe Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit und Verantwortungsfähigkeit bestmöglich einzubringen. Bei den zwei Einzelaufgaben hingegen lag der Fokus auf Problemlösefähigkeit, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Ordentlichkeit, Arbeitsgenauigkeit und Arbeitstempo.

Ergänzt wurden die Einzel- und Gruppenaufgaben um Aufgaben und Fragebögen am PC zur Erfassung der kognitiven Basiskompetenz, berufsfeldbezogenen Kompetenzen sowie der beruflichen Interessen.

Nach Beobachtung durch jeweils zwei Lehrkräfte, durften sich die Teilnehmenden am Mittwoch auch selbst einschätzen, um ihr Kompetenzprofil zu vervollständigen. Spätestens hier wurde jedem klar, dass es nicht um den Bau einer Murmelbahn ging, sondern darum, ob man beispielsweise bereit war, mit den anderen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig aussprechen zu lassen, Probleme durch das Testen verschiedener Lösungswege anzugehen und sich gegenseitig auf angemessene Art und Weise Feedback zu geben.

All dies diente am Freitag als Grundlage für persönliche Rückmeldegespräche. Ziel war es, die individuellen Stärken gemeinsam herauszuarbeiten, mit passenden Berufsfeldern abzugleichen, und zu überlegen, wie man sie weiterentwickeln und einbringen könnte.

 

Der Erwerb des Kompetenzprofils leistet einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung und ermöglicht die Teilnahme an den Werkstatttagen im Sommer, die Einblicke in drei verschiedene Berufsfelder in den Werkstätten des CJD Homburgs bieten. [txt: Kal]

BiZ-Mobil besucht die IGS Contwig

In der vergangenen Woche hatte die IGS Contwig das „Digitale BiZ-Mobil“ zu Gast. 

Mit Tablets der Agentur für Arbeit ausgestattet, konnten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Tests und Anwendungen u.a. klären, welche Berufsfelder für sie interessant sind, welche Perspektiven einzelne Berufsfelder bieten und wo sie erste Informationen zu konkreten Ausbildungsberufen erhalten. Sie konnten lernen, wie man eine Bewerbung schreibt und erhielten bei der Konkretisierung ihrer Berufswünsche eine individuelle Beratung. 

How to be(come) a cop

Nicht unerwähnt bleiben soll zudem, dass zwei Schüler in der vergangenen Woche das Angebot der Polizei wahrnahmen und die Infoveranstaltung im Westpfalzstadion in Zweibrücken besuchten. Mohammed Baker und Sebastian Hot lernten nicht nur, wie es ist, Polizeibeamter zu sein und wie man Polizist wird, sondern auch welche Voraussetzungen dafür nötig sind, wie das Studium verläuft und was dieser außergewöhnliche Beruf mit sich bringt.  Hautnah miterlebt und "angefasst" werden konnte der Polizeiberuf bei einer Anprobe von Ausrüstungsgegenständen sowie einer Vorführung des Streifenwagens. Wie auf den Fotos zu sehen, nutzten Sebastian und Mohammed auch die Gelegenheit,  den Sporttest des Polizeiauswahlverfahrens kennenzulernen und diesen gemeinsam mit Polizeibeamtinnen und -beamten zu testen und zu trainieren.