Differenzierung

Wir sind die krasseste Herde, die ich je gesehen habe!

Quelle:  https://www.google.de/search?q=ice+age&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiokp-ikrHTAhVnCMAKHZcGB90Q_AUICCgB&biw=1280&bih=915#imgrc=J-WhkX7YkHRp2M
Quelle: https://www.google.de/search?q=ice+age&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiokp-ikrHTAhVnCMAKHZcGB90Q_AUICCgB&biw=1280&bih=915#imgrc=J-WhkX7YkHRp2M

 

Unser Ziel ist es, genau das zu schaffen:

zu einer Herde zu werden.

 

Jede(r) ist wichtig.

Jede(r) wird gebraucht.

 

Wie können wir unserer bunten Schülerschaft den Raum geben, um zu einer solchen Gemeinschaft zusammenzuwachsen?

 

Es braucht unter anderem die Wertschätzung des Einzelnen mit seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen. Es ist unser Anliegen, Verschiedenheit nicht nur zu respektieren, sondern wertzuschätzen.

 

Wir versuchen durch differenzierende Maßnahmen (organisatorisch, methodisch, didaktisch) im

Unterricht, der sogenannten Binnendifferenzierung und durch die äußere Fachleistungsdifferenzierung (Einteilung in Erweiterungs- und Grundkurse) Angebote für möglichst alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, um ihren individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen gerecht zu werden.