Französisch

Warum Französisch?

  • Französisch ist die Sprache unseres direkten Nachbarn sowie weiterer Nachbarländer wie Belgien, Luxemburg und der Schweiz
  • In der Arbeitswelt ist Französisch nach Englisch die gefragteste Fremdsprache
  • Für das Abitur ist eine zweite Fremdsprache Pflicht

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreibfertigkeit, Sprachfertigkeit und Sprachmittlung ausgebildet. Des weiteren werden Einblicke im Bereich Landeskunde der frankophonen Länder gewährt. Besuche des Nachbarlandes stehen ebenfalls auf dem Plan.

 

Für welche Schülerinnen und Schüler ist Französisch eine gute Wahl?

Für alle, die...
  • Lust haben, eine neue Sprache zu lernen;
  • in Deutsch und Englisch mindestens gute bis befriedigende Leistungen mitbringen;
  • ein gutes Merkvermögen, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer besitzen;
  • keine Abneigung gegen das Vokabellernen haben;
Wer mit dem Fach Englisch keine Schwierigkeiten hat, dem könnte auch Französisch Spaß machen. Hier sind die Erfahrungen mit der ersten Fremdsprache bei der Entscheidungsfindung sicherlich sehr hilfreich. Sollten die oben genannten Voraussetzungen allerdings fehlen, ist ein erfolgreiches Abschneiden sehr unwahrscheinlich!
Was gibt es außerdem zu beachten?
Das Wahlpflichtfach ist bis zur 10. Klasse verbindlich. Ein Wechsel kann nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen! Deshalb sollte die Wahl gut überlegt sein!. Die Wahl von Französisch ist nicht Voraussetzung, um später die allgemeine Hochschulreife („Abitur“) erwerben zu können. Auch in der Oberstufe kann noch eine zweite Fremdsprache belegt werden. Bei uns stehen Französisch oder Latein zur Auswahl. Schüler, die in der Mittelstufe Französischunterricht hatten, können die zweite Fremdsprache in der Oberstufe abwählen. Schüler mit anderen Wahlpflichtfächern müssen hingegen von Klasse 11 bis Klasse 13 eine zweite Fremdsprache belegen.
Das Wichtigste im Überblick:
Download
Frz 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.6 MB

 

Schülerprojekt

Notre Ecole: Schüler der Klassenstufe 8 haben im vergangenen Schuljahr Power-Points entwickelt, in der sie ihre Schule vorstellten. Ein Beispiel finden Sie hier:  

Download
NOTRE ECOLE IGS-CONTWIG Franz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.9 KB