Gut vorbereitet in die Bewerbungsphase

Foto: www.inmedia.info
www.inmedia.info

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz unterstützte in der vergangenen Woche ein Kommunikationstraining an unserer Schule.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler konnten sich im Rahmen dieses Trainings optimal auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorbereiten.

Im Mittelpunkt der Trainingseinheiten, die Kommunikationsprofi Anja Persch leitete, standen wichtige Fragen der Kommunikation. so lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, welche Rolle die Betonung spielt, wie fest ein Händedruck sein sollte, was die Körperhaltung über eine Person aussagt und vieles mehr. Ein zweiter Schwerpunkt des Trainings bildete das Thema Bewerbung. „Die Schule bereitet optimal auf den Abschluss vor, uns ging es mit dem Kommunikationstraining darum, an die Zeit danach zu denken. Denn: Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen“, so Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz. Das Fazit der Schüler: "Wir haben von den zielführenden Übungen profitiert und werden nun weniger nervös in die anstehende Bewerbungsphase gehen." 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sparkasse Südwestpfalz sowie bei der Wirtschaftsförderung Südwestpfalz für die finanzielle Unterstützung, die ein derartiges Training letztlich überhaupt erst ermöglichte. (Fotos: www.inmedia.info; Text abgeändert von www.inmedia.info).

www.inmedia.info
www.inmedia.info