Präventionsveranstaltung: Demokratieerziehung

In der aktuellen Woche waren der Demokratietrainer Uwe Augustin und Ina Gebhard von der Kreisjugendpflege zu Gast an unserer Schule. Ihr Ziel: Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe für rechtsextremistische Tendenzen in unserer Gesellschaft sensibilisieren.

So wurden die Schülerinnen und Schüler in mehreren Vorträgen und Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Formen des Rechtsextremismus konfrontiert. Gelernt haben sie dabei u.a., wie sie rechtsextreme Symbole und Erkennungszeichen entschlüsseln können, um rechtsextremes Gedankengut damit eindeutig zu identifizieren. Auch wurde den Schülern gezeigt, wie sie reagieren können, wenn sie mit rassistischen und antisemitischen Äußerungen konfrontiert werden.  Argumentative Strategien und Methoden, um anderen Personen zu helfen und sich dabei selbst zu schützten, standen dabei im Vordergrund.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Gebhard und Herrn Augustin für diese wichtige Veranstaltung bedanken!