5. Platz beim Planspiel Börse

Beim Planspiel Börse handelt es sich um einen Online-Wettbewerb des Sparkassen-Verbandes, der europaweit durchgeführt wird. Dabei gilt es als Ziel, ein virtuelles Spielkapital in einem Wertpapier-Depot strategisch anzulegen und zu vermehren. Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden sind gute Kenntnisse des tagesaktuellen Börsengeschehens sowie der aktuellen politischen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen weltweit, um eigene Aktien und Fonds optimal zu platzieren. 

 

Im vergangenen Schuljahr sind zum ersten Mal auch fünf Schülerteams der IGS Contwig ins Rennen gestartet. Unter der Anleitung von Frau Gröbner war es zu Beginn des Schuljahres Aufgabe der Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde Leistungskurses 12, sich ein Portfolio gewinnversprechender Aktienpakete auszusuchen und entsprechend anzulegen. Das Gewinnerteam, das den 5. Platz im regionalen Vergleich belegen konnte, entschied sich dabei insbesondere für Aktien von Apple und weiterer Aktien aus dem Bereich IT. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Börsen-Newcomern recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg am Finanzmarkt!

 

Das Gewinner-Team um Samuel Schaumburger, Alina Kämmerer, Johannes Erb und Tobias Lange durfte sich über einen Wertgutschein über 150 Euro der Sparkasse Südwestpfalz freuen. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer einen Muffin... (Schokolade wird in der Regel höher gehandelt als das damit verbundene Hüftgold). :-)