Ein Kurztrip nach (Klein-) Amerika

Letzten Freitag unternahm der Leistungskurs Englisch der elften Jahrgangsstufe eine Exkursion zur Air Base Ramstein, um einen Einblick in das amerikanische Schulsystem zu erhalten und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Nach einer vorherigen Anmeldung im Public Affairs Office, wurden wir von einer Mitarbeit am West Gate in Empfang genommen und nach einer kurzen Erkundungsfahrt über den Flughafen zur Ramstein Highschool gebracht. Dort erwartete uns bereits von außen das Bild, das man aus allen Highschool-Filmen nur zu gut kennt. Ein Footballfeld, Tribünen für die Sportmannschaft und eine im blauen Himmel flatternde Stars-and-Stripes-Fahne. Im Schulgebäude begrüßte uns der Deutschlehrer Herr Behr und anschließend wurden wir in der Aula von den Lehrern der 1200 Schüler umfassenden Schule begrüßt. Die Schüler nutzten die Gelegenheit sofort, um erste Kontakte zu Herrn Behr und seinen Schülern zu knüpfen, die die German visitors dann auch gleich durch alle Räumlichkeiten der Highschool führten. Neben einem kleinen Konzert im Musiksaal, Video-Vorführungen, einem Rundgang durch die schuleigene Werkstatt, der Bibliothek und dem Fotostudio, wo Schüler das Yearbook erstellen, wurde der Tag mit einer Vorführung des ROTC (Reserve Officers‘ Trainings Corps) abgerundet. Nachdem Handynummern ausgetauscht waren, stand auch schon bald die Verabschiedung an. Einige deutsche Schüler meldeten so großes Interesse an der Highschool an, dass sie sich bereits nach dem zu zahlenden Schulgeld erkundigt hatten. Und auch wenn 15.000 Dollar Jahresbeitrag wohl doch zu viel sind, hatten wir immerhin einen schönen Kurztrip in das 20 Kilometer entfernte Amerika.