"Fasten für bedürftige Menschen"

Unter dem Motto "Fasten für bedürftige Menschen" lief an der IGS Contwig, unter Leitung der Lehramtsanwärterin Sarah Wilhelm, eine Sammelaktion, die sich dem Leitwort verschrieb: "Fasten ist nicht nur AUF etwas verzichten, sondern FÜR etwas!"

 

Die Aktion wurde von den katholischen und evangelischen Religionslehrerinnen und -lehrern innerhalb ihrer Klassen durchgeführt. Gleich nach Aschermittwoch begann man mit der Umsetzung. Am Gründonnerstag war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse verstauten alle bis dahin gespendeten Lebensmittel und Sachgüter in Kisten und brachten sie zu den zwei im Vorfeld festgelegten Einrichtungen. Diese waren der KINDERSCHUTZBUND und die TAFEL in Zweibrücken.

 

So konnten Lebensmittel, Süßigkeiten, Bücher, Lernspiele und beachtliche Kleiderspenden den jeweiligen Adressaten überreicht werden.

 

Den Schülerinnen und Schülern bereitete die Aktion viel Freude. Sie waren stolz darauf, nicht nur theoretisch im Unterricht über benachteiligte und bedürftige Menschen zu reden, sondern auch aktiv und sinnvoll vor Ort zu helfen.

 

Besonders blieb den Schülern in Erinnerung, dass man sich bei der „Tafel" Zeit nahm, den anwesenden Spendern die Organisation, die Verteilung von Lebensmitteln und die Bedeutung einer solchen Einrichtung näherzubringen.